Anlässlich des Open Day 2019 an der Jacobs University Bremen habe ich kürzlich zwei Vorträge/Workshops „ABI – WAS NUN?“ geleitet. Die Veranstaltung war gut besucht und zeigt, dass viele Abiturienten unentschlossen sind, wie es für sie nach dem Abi so weitergehen soll. Ich habe die Möglichkeiten für ein GAP YEAR vorgestellt und gezeigt, wie man verschiedene Stationen verbinden kann und sich dennoch rechtzeitig um ein anschließendes Studium oder eine Ausbildung kümmert. Das ganze Spektrum ist doch sehr umfangreich, so dass ich über das Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst, den internationalen Freiwilligendienst, Auslandspraktika, Sprachreisen, Work & Travel und auch über Au Pair Services referiert habe. Die Jacobs University Bremen bietet zudem noch ein Grundstudienjahr für die Studienorientierung an, das sogenannte „Foundation Year“, das ich auch vorgestellt habe. Aber dazu bald mehr……

Natürlich habe ich mit den Workshop-Teilnehmern auch über die Herausforderungen aber auch über die großen Chancen, die ein GAP YEAR mit sich bringt, gesprochen und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die rege Teilnahme.